40 Jahre Freie Wählververeinigung Ubstadt-Weiher e.V.

2025 war ein Jahr, in dem politisch viel passiert ist. Neben zahlreichen Neuerungen auf Bundesebene entwickelte sich auch auf kommunaler Ebene in Ubstadt-Weiher viel. Nicht nur die Amtseinführung unserer neuen Bürgermeisterin Katharina Kimmich zählt dazu – für den Verein viel wichtiger: die Freie Wählervereinigung Ubstadt-Weiher e.V. hatte mit 40 Jahren Jubiläum einen runden Geburtstag!

Doch die Anfänge unserer Wählervereinigung gehen noch weiter zurück: 1965 fanden sich auf Initiative von Karl Müller parteiunabhängige Bürger:innen zusammen und stellten eine Liste auf.
Nach mehreren Gemeinderatswahlen gelang Gründungsvater Herrmann Brecht der Einzug in den Gemeinderat. Daraufhin fand am 14. Juni 1985 die Gründungsveranstaltung des Vereins statt. Die Themen der damals neuen FWV umfassten ein breites Feld der Lokalpolitik. Von der Kreismülldeponie Bruchsal-Nord über die Hinterwiese Ubstadt und dem angrenzenden Pflegeheim bis zu Fahrradwegen in der ganzen Gemeinde – die Grundwerte der Wählervereinigung sind bis heute erhalten.

All dies und mehr wurde uns am Sonntag, den 18.01.2026 während unserer Jubiläumsmatinee vom 1. Vorsitzenden Stefan Hock und unserer Fraktionschefin Désirée Mannek vorgetragen. Die gesamte Chronik kann auf unserer Website eingesehen werden – das würde hier den Rahmen sprengen.

Das Vortragen unserer Vereinschronik war jedoch nicht das einzige Highlight des vergangenen Sonntags. Wir hatten einige externe Gäste. Neben Bürgermeisterin Katharina Kimmich besuchten uns auch Vertreter:innen der Vereinigungen in den Nachbargemeinden und Fraktionsvorsitzender im Kreistag Felix Geider. Durch deren Grußworte wurde allen Anwesenden noch einmal klar, wie wichtig unsere unabhängige Arbeit in der Kommune ist.

Nach den Grußworten folgten die Ehrungen unserer Mitglieder über deren Vereinsmitgliedschaften. Fast 50 Personen erhielten im Rahmen der Matinee eine Urkunde über 10, 20, 30 und sogar 40 Jahre Mitgliedschaft. Hier kam es durch spontane Reden zum Erzählen von längst vergangenen Geschichten und damit verbunden auch einigen Lachern.

Außerdem durften wir neue Ehrenmitglieder ernennen.
Helmut Engler, Helmut Amann, Wolfgang Luft erhielten im Zuge der Matinee die besondere Auszeichnung Ehrenmitglied. Auch Rosemarie und Arnold Dambach wurden für ihre besonderen Verdienste als Ehrenmitglieder geehrt. Zum Ehrenvorstand ernannt wurde Michael Koch.

Musikalisch wurden wir während dem offiziellen Teil von unserem Mitglied Tim Peter auf dem Klavier begleitet – während „Clair de Lune“ von C. Debussy floss das ein oder andere Tränchen. Während des kulinarischen Ausklangs unterhielt Freddy Sicko, auch FWV Mitglied, mit Gitarre und Gesang. Das Buffet hierzu wurde von Salam Bsul (Salamhomecooking) beigesteuert – sehr zu empfehlen!

Neben vielen kleineren Tischgesprächen ist mir als Pressewartin ein Satz unseres Ehrenvorstands Michael Koch fest im Kopf geblieben: „Mit Egoismus kann man keine gute Politik machen.“ Die Freie Wählervereinigung Ubstadt-Weiher e.V. setzt genau da an. Die gesamte Vorarbeit der Matinee entstand durch Teamwork – Mitglieder die Hand in Hand zusammenarbeiteten. Ich möchte mich im Namen des 1. Vorsitzenden bei allen bedanken, die diesen Tag möglich gemacht und mit ihrer Anwesenheit zum Gelingen beigetragen haben.

Bildergalerie