FWV beim 2. Jugendforum der Gemeinde

Die Gemeinderätinnen der FWV ließen es sich nicht nehmen, selbst am 2. Jugendforum, zu dem die Verwaltung geladen hatte, teilzunehmen und damit aus erster Hand zu erfahren, was die Belange der Jugendlichen sind.

Lesen Sie hierzu einen kurzen Bericht von Gemeinderätin Martina Keller:

Gemeinderätinnen der FWV beim Jugendforum
Gemeinden müssen nach § 41a GemO für Baden-Württemberg ihren Jugendlichen die Möglichkeit geben sich politisch einzubringen.

In Ubstadt-Weiher geschieht dies in Form einer Jugendbeteiligung, dem Jugendforum, das am 23.10.2019 im Jugend- und Familienzentrum nunmehr zum zweiten Mal stattfand. Dort hatten die Jugendlichen die Gelegenheit Bürgermeister Löffler ihre Anliegen, Wünsche und Ideen für ihre Gemeinde persönlich vorzubringen, wovon sie auch reichlich Gebrauch machten.
Neben den Sozialarbeitern, die durch die Veranstaltung führten, nahmen auch die Hauptamtsleiterin der Gemeindeverwaltung und die Gemeinderätinnen Celina Gorenflo, Martina Keller und Désirée Mannek teil.
Zunächst wurden die Anliegen von den Jugendlichen an der Pinnwand gesammelt, um anschließend Schwerpunktthemen zu bilden:
„Schule – Freizeit – Hardtsee“ kristallisierten sich als Hauptthemen heraus.
Die Gemeinderätinnen haben bereitwillig ihre Unterstützung zugesagt, damit das, was den Jugendlichen am meisten am Herzen liegt, möglichst auch umgesetzt wird und es nicht nur bei Wünschen und Ideen bleibt.

Désirée Mannek resümiert:

„Es war ein sehr gelungener Nachmittag mit interessierten Jugendlichen, die konkrete Fragen und bereits schon einige Lösungsansätze für die „Problemzonen“ der Jugend in Ubstadt-Weiher geliefert haben. Diese Ideen gilt es weiter zu vertiefen und den unterschiedlichen Teams die aktive Unterstützung für ihre Projekte zuzusagen. Die kreativen Köpfe der Gemeinde sind auch unter den U18ern gewillt und motiviert, Ubstadt-Weiher nachhaltig und ansprechend zu gestalten.“

Mehr erfahren können Sie im nächsten Bürgergespräch der Freien Wählervereinigung am 18.11.19 um 20:00 Uhr, diesmal in der Andreasklause in Ubstadt.

 

Bloggen auf WordPress.com.